Der Schapendoes

 

 

Der Schapendoes ist der zotthaarige Hütepudel  der niederländischen Heidegegend. Er war als hochintelligenter wendiger Arbeitshund im vorigen Jahrhundert bei den Schäfern aus der Gegend sehr beliebt.

 

Er ist verwandt mit dem Bearded Collie ,dem Puli, dem  PON, dem Bobtail, dem Briard, dem Bergamasker und dem deutschen Schafpudel.

 

Als Hütehund besitzt der Schapendoes eine ganz enge Beziehung zum Menschen und wird versuchen sich ständig in seiner Nähe aufzuhalten. Eine Zwingerhaltung ist aus diesem Grund ausgeschlossen. Man kann den Schapendoes als lebhaften aber keinesfalls nervösen Hund bezeichnen. Er ist aufmerksam, fröhlich und außerordentlich intelligent. Da er stets zu Spaß und Spiel aufgelegt ist, stellt er den idealen Hund für Familien mit Kindern dar.

 

Als früherer Arbeitshund verlangt er nach einer sinnvollen, abwechslungsreichen Beschäftigung. Dies können vielfältige Formen des Hundesports wie Agility, Obedience oder Rally Obedience sein.Auch als Rettungshund oder Therapiehund ist er durchaus einzusetzen. Als Begleiter für Jogger oder Radfahrer wird er ebenfalls seinen Spaß finden.

 

Zur Erziehung sei angemerkt, das er durch seine Intelligenz einerseits und seiner Selbständigkeit sowie seiner Arbeitsfreude andererseits, eigentlich nur ein großes Maß an liebevoller Konsequenz braucht. Sozialkontakte gehören zu seinen Grundbedürfnissen. Er hat eine hohe Toleranzschwelle gegenüber seinem Umfeld.

 

Quelle: Interessengemeinschaft Schapendoes

 

 

Erscheinungsbild

 

Größe 40-50 cm, langhaarig, Farben schwarz, blauschimmel, grau weiß auch braun, meistens keine einheitliche Farbe, sondern ein Mix z.B. blauschimmel/schwarz